Anstoßen, um Großes anzustoßen!
Knärzje gewinnt den Bio-Gründer Wettbewerb 2021

Bönen, 29. September 2021. Die Preisträger des Bio-Gründer Wettbewerbes 2021 stehen fest. Sieben Teams aus ganz Deutschland stellten über 120 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ihre revolutionären Ideen vor. In diesem Jahr stand die Nachhaltigkeit der einzelnen Geschäftskonzepte im Vordergrund. Ob rein natürliche Bodenverbesserer, Konzepte aus und für die urbane Landwirtschaft (urban farming), nachhaltige Lebensmittelprodukte und viele weitere die Nachhaltigkeit adressierende Konzepte waren dabei!

1. PLATZ

Knärzje

Das Gründerteam von Knärzje beweist mit ihrem deutschlandweit ersten bio‑zertifizierten „Zero‑Waste‑Bier“ aus Biobrot, dass Nachhaltigkeit und Genuss miteinander Hand in Hand gehen können. Gebraut wird das Bier aus rückläufigem und überschüssigem Biobrot und das – dank der brauereieigenen Solarpanele – sogar klimaneutral. Gemeinsam mit ihrem Partner, der Biobäckerei Kaiser, leistet Knärzje so einen aktiven Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung und setzt sich nachhaltig für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Klimaneutralität und Lebensmittelverschwendung sind Themen, die uns in der Lebensmittelindustrie auch in der Zukunft noch stark umtreiben werden. Die weltweite Verschwendung von Lebensmitteln gehört nicht zuletzt zu den größten Faktoren, die den Klimawandel vorantreiben. Knärzje lädt mit ihrem Zero‑Waste‑Bier auf erfrischende Weise zum Umdenken ein.

TEAM: Daniel Anthes, Ralf Wagner
https://www.knaerzje.de/

2. PLATZ

XenoGlue

Unter Wasser kleben? – XenoGlue möchte mit seinem Projekt zur Herstellung eines Klebstoffes, der in einer feuchten oder nassen Umgebung kleben kann, den Markt revolutionieren. Dabei nimmt sich das Gründerteam ein Beispiel direkt aus der Natur: Die Miesmuschel.
Mit der Hilfe neuster Verfahren aus der Xenobiologie wollen sie einen bio‑verträglichen, hypoallergenen und antimikrobiellen Klebstoff schaffen, der sowohl in der (Veterinär-)medizin als auch der Industrie Verwendung finden kann.

TEAM: Dipl. Ing. Christian Schipp, Dr. Alessandro De Simone, Dr. Sebastian Wendler, M. Sc. Nikolaj Koch
https://www.xenoglue.de/

3. PLATZ

Kasveista

Gemüse und Obst, das auf wenigen Quadratmetern, übereinander in mehreren Etagen wächst: So etwas nennt man vertikale Landwirtschaft. Genau mit dieser zukunftsorientierten Idee überzeugt Kasveista beim Bio-Gründer Wettbewerb 2021!

Kasveista produziert Saatgut und Setzlinge von Kulturpflanzen. Diese werden nach ihrer Anpassungsfähigkeit an die Bedingungen der vertikalen Landwirtschaft weiter ausgewählt. Darüber hinaus veröffentlicht Kasveista zum ersten Mal seine Sorten mit einer Open-Source-Lizenz, die den Landwirt vor der Kontrolle durch Saatgutfirmen schützt. Die vertikale Landwirtschaft ermöglicht eine tragfähigere Landwirtschaft und Massenproduktion pflanzlicher Erzeugnisse. Dank dieser hocheffizienten Technik und dem Anbau in mehreren Etagen, können sogar innerhalb urbaner Ballungsräume, das ganze Jahr über frische, saubere Lebensmittel produziert werden. Im Vergleich zu traditionellen Landwirtschaftsunternehmen nutzt die vertikale Farm dabei 90% weniger Wasser, 95% weniger Landfläche und stößt 70% weniger CO2 aus. Damit stellt sie sich dem Voranschreiten des Klimawandels ein Stück weit entgegen.

TEAM: Dr. Rosario Iacono, Nele Czerwinka, Laura Cammarisano
https://kasveista.com/de/

Die Laudatoren des Bio-Gründer Wettbewerbs lauten:

  1. Platz: Herr Johann Bauerfeind, Solaga UG
  2. Platz: Herr Raphael Bosch, PolymerActive GmbH
  3. Platz: Herr Sebastian Seibert, nakt® Stoffschmiede GmbH

DANKE

Ein besonderer Dank gilt unseren Platinsponsoren, der GEA Farm Technologies GmbH und der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH, IHK, BIO.NRW, Clustermarket ltd., die den Bio-Gründer Wettbewerb 2021 mit ihrer großzügigen Unterstützung möglich gemacht haben.

RÜCKBLICK

Bio-Security blickt auf dreizehn erfolgreiche Bio-Gründer Wettbewerbe in den vergangenen Jahren zurück. Die eingereichten Ideenskizzen zeichneten sich durch eine hohe Qualität und Vielfalt aus. Vom Vertriebskonzept bis hin zum hochinnovativen Technologiekonzept war alles zu finden.